Selfpublishing – was ist das überhaupt? Und warum lohnt es sich für Unternehmen, sich damit intensiv zu beschäftigen? Nutzen Sie die Chancen, die eigene Publikationen Ihnen und Ihrem Unternehmen bieten.

Welche Themen eignen sich wofür? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Veröffentlichung gibt es überhaupt? Print oder E-Book? Oder vielleicht beides? Ich helfe Ihnen, im Dschungel des Selfpublishings die Orientierung zu behalten.

Nutzen Sie die Chancen, die das Selfpublishing bietet

Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte im Print als Buch oder digital als E-Book, online als Whitepaper usw. Liefern Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern wertvolle, gut aufbereitete Informationen. Erreichen Sie mit E-Books, Newslettern und Blogbeiträgen vor allem junge Zielgruppen. Stärken Sie Ihre Marke, indem Sie Ihre Veröffentlichungen einheitlich in Ihrer Corporate Identity gestalten.

 

Mit hochwertigen, selbstproduzierten Publikationen binden Sie Ihre Kunden, machen Interessenten neugierig auf Ihre Leistung und erzielen unter Umständen sogar zusätzliche Umsätze. Sie heben sich von Ihrer Konkurrenz ab und steigern Ihren Bekanntheitsgrad.

Welche Inhalte eignen sich fürs Selfpublishing?

Gemeinsam mit Ihnen lote ich aus, welche Inhalte sich für eigene Publikationen eignen. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

 

  • Binden Sie Ihre Kunden mit hochwertigen Informationen und Produkten. Egal ob Sie Ihren Kunden Tipps zum richtigen Heizen, die schönsten Joggingstrecken in Ihrer Stadt oder die besten Rezepte aus Ihrem Restaurant bieten wollen, je professioneller und moderner die Informationen aufbereitet sind, desto größer ist die Wirkung Ihrer Veröffentlichung.
  • Machen Sie aus Ihrem Blog ein E-Book, vertreiben Sie es über Amazon und weitere Dienstleister und erzielen Sie so zusätzlichen Umsatz.
  • Schreiben Sie Ihr eigenes Buch und verteilen Sie es als Marketingmaßnahme direkt an Ihre Leser.
    Sie haben keine Zeit und keine Muße, Ihr Buch selbst zu schreiben? Dann beauftragen Sie mich als Ihren Ghostwriter, es für Sie zu verfassen.

 

Beim Selfpublishing haben Sie die volle Freiheit. Veröffentlichen Sie einen sehr kurzen Text als E-Book auf Ihrer Website, schreiben Sie ein Buch und bringen Sie es im Print und digital bei einem der vielen Dienstleister heraus. Gestalten Sie Ihren Text und Ihr Cover gemäß Ihrer CI und setzen Sie Werbung für Ihre Ware oder Dienstleistung auf freie Seiten. Entscheiden Sie, ob Sie Ihr Buch verkaufen oder als Kundenbindungsmaßnahme kostenlos verteilen wollen.

 

Sie bestimmen, was mit Ihrem Text geschieht!

Für welche Unternehmen eignet sich Selfpublishing?

Für alle, die mit ihren Kunden kommunizieren und eine Botschaft zu vermitteln haben. Nur ein paar Beispiele:

 

  • Wohnungsbau- und Vermietungsunternehmen veröffentlichen einen Ratgeber auf Papier und als E-Book, wie die Heiz- und Wasserkosten gesenkt werden können.
  • Personalabteilungen informieren neue Mitarbeiter mithilfe eines kurzen E-Books über alles, was diese in der ersten Zeit wissen müssen, und erreichen damit besonders junge Nachwuchskräfte.
  • Bäckereien geben eine Rezeptsammlung heraus mit vielen Ideen, was sich aus ihrem leckeren Brot alles machen lässt – als Flyer, als kurzes E-Book und als App.
  • Lektoren profilieren sich mit einem kostenlosen Ratgeber „10 Tipps, wie die Zusammenarbeit mit Ihrem Lektor klappt“ auf ihren Seiten, der auf der eigenen Website als PDF und epub allen zur Verfügung steht (ist übrigens in Vorbereitung …).

 

Besonders geeignet ist das Selfpublishing für Trainer und Coaches: für die eigene Botschaft und für Schulungsunterlagen.

 

Gern berate ich Sie, wie Sie Selfpublishing für Ihr Unternehmen nutzen können. Kontaktieren Sie mich und wir spüren gemeinsam die Möglichkeiten auf.