Bücher & Blogs

Hamburg abseits der Pfade

Besuchen Sie mit mir Hamburgs unbekannte Ecken. Mein Reiseführer Hamburg abseits der Pfade zeigt Ihnen Seiten der Hansestadt, die selbst viele Hamburger nicht kennen.

Gut 6 Millionen Besucher kommen Jahr für Jahr nach Hamburg, viele zum dritten, vierten oder fünften Mal. Wer die Topattraktionen wie Rathaus und Binnenalster, Landungsbrücken und Hafen schon gesehen hat, findet in diesem Buch viele Vorschläge, was es sonst noch so zu erleben gibt in Deutschlands zweitgrößter Stadt.

Hamburg: überraschend und vielseitig

Hamburg abseits der Pfade

Hamburg ist so vielseitig wie kaum eine andere Stadt in Deutschland. Nah beieinander liegen Industrieanlagen und Naturschutzgebiete, glitzernde Häuserfassaden und verträumte Hinterhöfe, Läden mit viel Chichi und Wochenmärkte, auf denen Sie Obst und Gemüse aus dem Umland bekommen. Besuchen Sie mit mir Hamburgs versteckte, aber äußerst spannende Museen, schlendern Sie über den schönsten Wochenmarkt der Stadt, lernen Sie die unbekannten Ecken der Hafencity kennen, unternehmen Sie eine Radtour zu den malerischen Kirchen in den Vierlanden und erleben Sie Natur und Technik im Hafen.

Abseits der Pfade: vom Containerhafen in die Hinterhöfe

Mitten im Zentrum warten unbekanntere Plätze darauf, entdeckt zu werden – nur wenige Schritte neben der Mönckebergstraße, dem Hauptbahnhof oder direkt an der Elbe. Weiter außerhalb bieten viele Stadtteile überraschende Ansichten, etwa Harburg, das Besucher mit üppigem, urwüchsigem Grün und echter Hafenromantik verblüfft, Hamburgs weiter Osten – da, wo die Großstadt zum idyllischen Dorf wird, oder Wilhelmsburg, das zu abwechslungreichen Radtouren einlädt.

Ich zeige Ihnen, wo Sie Hamburgs Backsteinarchitektur bewundern können, begleite Sie zum ältesten Speichergebäude der Stadt und verrate Ihnen, wohin Sie der teuerste Radweg der Stadt führt (und warum es sich lohnt, diesen Weg abzufahren). Gemeinsam erkunden wir lauschige Hinterhöfe, den gigantischen Containerhafen und Hamburgs gruseligstes Museum. Wir besuchen eine berühmte Villa, die wie durch ein Wunder dem Verfall entrissen wurde, und eine einsame Kirche, die an ein untergegangenes Dorf erinnert.

Dazu gibt es nützliche Hinweise, wie Sie in Hamburg abseits der Pfade mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad, Roller oder zu Fuß am besten vorankommen, Insidertipps, was Sie in Hamburg besser nicht machen sollten, und Rezepte für typisch norddeutsche Gerichte.

Das sagen anderen zu meinem Buch

  • Stefanie vom Blog In der Nähe bleiben vergleicht das Buch „am ehesten […] mit einem ‚erwachsenen‘ Lonely-Planet […]. Einer wie er früher war, als es nur die englischen Ausgaben gab und ich noch durch die Metropolen dieser Welt stiefelte.“ Ihre schöne Besprechung ist hier zu finden: www.indernaehebleiben.de
  • Ein „wundervolles Reise-Taschenbuch über die schönste Stadt der Welt“, meinte Mark vom Blog Sommer in Hamburg
  • Meine Freudin und Kollegin Gesa hat mich zu Hamburg abseits der Pfade (1. Auflage) interviewt. Unser Gespräch können Sie hier nachlesen: www.gesakram.de
  • „a lovely book about Hamburg“ nennt der austrianculturechannel mein Buch (1. Auflage). Hier nachzulesen: austrianculturechannel.wordpress.com

In elf Kapiteln durch die Stadt

  • 344 Seiten
  • 11 Kapitel
  • 27 Touren durch die Stadt
  • Tipps, Rezepte und viele Fotos
  • und ganz viel Herzblut.

Hamburg abseits der Pfade. Eine etwas andere Reise durch die Metropole an Elbe und Alster. Jumboband. 2. Auflage. Braumüller-Verlag, Wien 2018. 20 Euro.

Mein Reiseführer ist in jeder Buchhandlung erhältlich. Sie können ihn auch gleich hier bestellen:

*Autorenwelt liefert innerhalb Deutschlands versandkostenfrei und schüttet zudem einen kleinen Anteil des Verkaufspreises an mich als Autorin aus. Für Sie als Käufer oder Käuferin ändert sich am Preis nichts. Aber Sie können mich als Autorin mit Ihrem Kauf etwas unterstützen. Vielen Dank!

** Kein Partnerlink


Lesen Sie mehr über meine Bücher und Blogs