Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, um Ihre Texte kümmere ich mich. Ich verfasse für Sie Content für Ihre Website, Ihr Blog und Newsletter, schreibe Texte für Ihre Mitarbeiterzeitschrift oder Ihre Pressemitteilungen und formuliere Briefe an Ihre Kunden und Interessenten.

Sie wünschen sich Texte, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen? Briefe, die Ihre Botschaft auf den Punkt bringen? Artikel, die Ihren Kunden, Interessenten und Mitarbeitern echten Nutzen bieten?

Sprache und Inhalt: Wann ist ein Text gut?

Ganz gleich, ob Sie einen Text für Ihre Website, Ihr Blog und Ihren Newsletter brauchen, ein paar Punkte sind für alle gleich:

 

  • Ein guter Text passt zur Zielgruppe. Er ist in einer Sprache verfasst, die Ihre Leser verstehen und von der sie sich angesprochen fühlen. Sachlich oder locker? Wissenschaftlich oder allgemeinverständlich? Mit Fachbegriffen oder ohne? Je nach Empfänger bereite ich Ihre Botschaft anders auf und wähle eine Sprache, die Ihren Lesern entspricht.
  • Ein guter Text bereitet Ihre Inhalte sinnvoll auf. Er besitzt eine klare Struktur, folgt einer inneren Logik und führt Ihren Leser durch Ihre Gedankengänge bis zur gewünschten Schlussfolgerung und Aktion.
  • Ein guter Text passt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen. Jeder Artikel auf Ihrer Website, jeder Blogbeitrag, jeder Brief, den Sie versenden, repräsentiert Ihre Person und Ihr Unternehmen nach außen. Ein guter Text sorgt dafür, dass Sie beim Empfänger Ihrer Botschaft gut dastehen.
  • Ein guter Text entspricht dem Medium. Ein Beitrag für ein Blog sieht anders aus als ein Text für eine Werbebroschüre. Ein Artikel in einer Mitarbeiterzeitschrift liest sich anders als ein Buch. Texte aus der Redaktion Natusch sind nicht nur auf Ihr Unternehmen und auf die Zielgruppe abgestimmt, sondern passen auch zum Medium. Ich schreibe SEO-gerechten Content für Ihre Online-Medien, texte zeilengenau für Ihre Broschüre und schreibe Bücher, die Ihre Botschaft unter die Leute bringen.

 

Sorgen Sie bei Ihren Publikationen und Briefen für Professionalität! Sie sagen mir, was Sie Ihren Lesern mitteilen wollen, und ich liefere die passenden Worte dafür!

Sorgen Sie für eine kundenfreundliche Korrespondenz

Versenden Sie an Ihre Kunden und Interessenten Briefe, die wirklich gut ankommen. Ein floskelfreies, freundliches und am Leser ausgerichtetes Anschreiben hat einen oft größeren Einfluss auf die Außenwirkung Ihres Unternehmen als andere Schriftstücke, Werbeanzeigen, Broschüren oder Veröffentlichungen. Denn hier besteht der unmittelbare, direkte Kontakt zum Empfänger. Hier entscheidet es sich, ob er Sie und Ihr Unternehmen als modern oder altbacken, als bürokratisch oder kundenfreundlich, als umständlich oder flexibel empfindet. Ein einzelner ungeschickt formulierter Brief kann sämtliche Bemühungen bei Werbung und PR mit einem Schlag zunichtemachen.

 

Sorgen Sie für eine Korrespondenz, die ebenso auf Ihre Botschaft wie auf die Bedürfnisse der Empfänger ausgerichtet ist. Versenden Sie,

 

  • Briefe, die freundlich und klar vermitteln, was Sie zu sagen haben,
  • Kondolenzbriefe, die Trost spenden und Mitgefühl ausdrücken.
  • Glückwunschschreiben, die beim Empfänger ein Lächeln ins Gesicht zaubern,
  • Beschwerdebriefe, mit denen Sie Ihre Forderung klar ausdrücken,
  • Antwortschreiben auf Reklamationen, die den Kunden besänftigen, usw.

 

Als Expertin für die DIN 5008 sorge ich nicht nur gelungene Brieftexte, sondern auch für eine richtige äußere Form Ihrer Anschreiben und berate Sie gern, wie Sie Ihre Korrespondenz unternehmensweit einheitlich gestalten.

Mein Service an Unternehmen: Seminare und Workshops zur perfekten Unternehmenkorrespondenz

Machen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter fit in Sachen kundenfreundliche Korrespondenz. Ich halte (Inhouse-)Seminare und Workshops ab zu folgenden Themen:

 

  • Korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung im Unternehmen
  • Kundenfreundliche Briefe
  • DIN 5008 im Unternehmen

 

Welchen Text darf ich für Sie schreiben? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

 

Foto: ufotopixl10 – fotolia