Vita & Qualifikation

Vita & Qualifikation

Das bringe ich mit: eine fundierte kaufmännische und wissenschaftliche Ausbildung, jahrelange Berufserfahrung, Wissen durch beständige Fort- und Weiterbildung und eine tiefe Leidenschaft für Sprache.

Ich bin Ihre Expertin, wenn es um Großpublikationen geht. Seit über 20 Jahren unterstütze ich Selbstständige dabei, sich mit Ratgebern, Sach- und Fachbüchern am Markt als Experten und Expertinnen zu positionieren. Für Unternehmen optimiere ich Nachhaltigkeitsberichte, Unternehmensbücher, Webseiten und Co., damit ihre Botschaft sicher bei jedermann und jederfrau ankommt. Für Verlage übernehme ich das gesamte Projektmanagement rund um ihre Publikation von der Konzeption über die Autorenbetreuung und das Lektorat bis zum druckfähigen PDF. Ich bin spezialisiert auf Manuskriptrettung und sorge dafür, dass im Verlagsprogramm keine Lücke bleibt.

Ihre Lektorin: Cordula Natusch
miriamboettner-photographie

Bücher und Texte liebe ich, seit ich alt genug war, um auf eine Seite im Pixiheft zu zeigen. In der Schulzeit kam mit den ersten Ferienjobs und dem ersten selbst verdienten Geld das Interesse für Wirtschaft und den bewussten Umgang mit Finanzen hinzu. Als gelernte Bankkauffrau, Diplom-Germanistin und Fachredakteurin für Wirtschaft sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung verbinde ich meine Leidenschaften miteinander.

Meine Vision für gute Texte

Mehr als „hübsch formuliert“

Für mich sind gute Texte nicht nur „hübsch formuliert“, flüssig geschrieben und fehlerfrei. Gut ist ein Text vor allem dann, wenn er verständlich ist und mit ihm das vorgegebene Ziel erreicht wird. Meine Aufgabe als Konzeptionerin, Redakteurin, Texterin und Lektorin sehe ich darin, Daten, Fakten, Meinungen und Aussagen anschaulich zu machen. Informationen in Ratgebern, Sach- und Fachbüchern, in Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten etc. so zu verpacken, dass sie für eine möglichst große Leserschaft interessant, informativ und nutzbringend sind. So zu schreiben, dass jemand gern weiterliest und die Botschaft versteht.

Gute Texte helfen den Leserinnen und Lesern dabei, Positionen nachzuvollziehen, Pro und Kontra abzuwägen und begründete Entscheidungen zu treffen. Sie sind für mich wesentliche Elemente der Meinungsbildung, der Entscheidungsfindung und einer lebendigen Demokratie.

Meine Vita

  • Freie Texterin, Fachredakteurin und Fachlektorin für Wirtschaft und Finanzen. Autorin verschiedener Sachbücher, Ratgeber und eines Reiseführers für Hamburg
  • Weitere berufliche Stationen: Online- und Printredakteurin für Wirtschaft und Finanzen bei der Gesellschaft für Wirtschaftsinformation, München · Onlineredakteurin in den Ressorts Wirtschaft und Finanzen sowie Nachrichten bei Focus Online, München · Volontärin beim Carl Hanser Verlag, München · Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg · Mitarbeiterin in verschiedenen PR- und Werbeagenturen in Erlangen und München
  • Zahlreiche Praktika und sonstige Tätigkeiten bei verschiedenen Verlagen, Unternehmen und Institutionen, darunter Suhrkamp Verlag, Frankfurt · Aufbau Verlag, Berlin · Herzog-August-Bibliothek, Wolfenbüttel · Deutsches Literaturarchiv, Marbach
  • Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, Literaturvermittlung und Philosophie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Abschluss als Diplom-Germanistin, Examensnote 1,1) · Studium Lingua e Letteratura tedesca und Filosofia an der Università degli Studi di Pavia, Italien
  • Sachbearbeiterin in der Kundenberatung bei der Commerzbank Braunschweig · Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Commerzbank Braunschweig

Fort- und Weiterbildungen

Die Liste der Fort- und Weiterbildungen, die ich in den vergangenen Jahren besucht habe, ist so lang, dass ich sie auf eine eigene Seite ausgelagert habe. Bitte hier entlang:

Softwarekenntnisse

Adobe Acrobat Professional · Censhare · GIMP · HTML/XML · InDesign/InCopy · MS-Office-Paket (insbesondere MS Word) · scrivener · Typo3 · WordPress

Fremdsprachen

Englisch und Italienisch spreche ich fließend. Mein Spanisch reicht aus, um mich damit durchs Land zu schlagen.


Lesen Sie mehr über meine Vita und meine Qualifikationen